BUKATWINS AUSSIE Australian Shepherd Zucht

UNSERE HUNDEZUCHT

Vor gut 13 Jahren, habe ich mir meinen großen Traum, von einer eigenen Hundezucht (Liebhaberei) erfüllt! Der Australian Shepherd war immer schon einer meiner Traumhunde, intelligent, lernfreudig, spritzig und auch ein toller Familienbegleiter. Da ich selbst schon seit vielen Jahren mit Hunden arbeite und mir das Arbeiten mit Hunden immer schon Spaß machte, war mir klar es muss diese Rasse sein. Ich führe eine Liebhaberzucht die ordnungsgemäß bei der Behörde gemeldet ist, wie auch von der Behörde besichtigt wurde! Alle unsere Hunde haben ihre Untersuchungsergebnisse wie auch Papiere, die man gerne vor Ort einsehen kann!

Was ist uns wichtig:

Für unsere Welpen suchen wir Menschen die Spaß an dieser arbeitsfreudigen Rasse haben und gerne einen intelligenten Hund im Familienverband fördern möchten. Unsere Hunde wie auch die Welpen haben direkten Familienanschluss und leben mit uns mit im Haus. Für viel Spaß und gute Sozialisierung bieten wir unseren Zwergen unser Welpen Zimmer mit viel Abwechslung an. Auf eine gute Sozialisierung, wie auch die Gesundheit der Hunde legen wir großen Wert. Ausziehen dürfen unsere Zwerge ab der vollendeten 8 Lebenswoche. Dies ist von uns auch die beste Zeit, wo sich die Welpen am besten an ihr neues Zuhause, wie ihre neuen Besitzer gewöhnen! Wir begleiten unsere Welpen auch noch nach dem Auszug! Unserer Tierärztin betreut unsere Würfe von Geburt an... Die Zwerge werden auch von ihr in unterschiedlichen Abständen tierärztlich untersucht.

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren, mitten im Familiengeschehen. So haben wir die Mama mit ihren Kleinen immer im Auge. Sobald die kleinen Racker mehr Bewegungsdrang entwickeln und viel mehr Platz benötigen, ziehen sie in unser Welpen Zimmer um, das auch direkt bei uns im Haus ist. Sobald die Kleinen ins Welpen Zimmer umgezogen sind, haben sie auch die Möglichkeit, direkt ins freie zu gelangen. Das Zimmer ist mit einer Welpen Klappe ausgestattet, dass den Welpen ermöglich jederzeit ins freie zu gelangen. So lernen die Kleinen Racker viel schneller und selbständig, wo sie ihr Geschäft zum Verrichten haben. Auch der Rest vom Rudel beteiligt sie bei der Aufzucht.

Bei der Prägung der Welpen achten wir sehr darauf, dass die Welpen einen engen Kontakt zum Menschen haben! Zwischendurch werden wir (wenn es das Wetter und die Zeit zulässt) mit den Kleinen einzelne Ausflüge machen, die den Welpen wieder neue Eindrücke geben. Der Besuch im Tierpark (wenn möglich), Badeausflüge dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Zwerge Ruhe lernen, denn wie man weiß, ist der Aussie eine sehr aktive Rasse, die gerne versucht immer alles und jeden zu kontrollieren. Von daher ist die Ruhe, wie ich finde von Anfang an sehr wichtig. Außerdem lernen unsere Welpen mit im Auto zu fahren. Sie sollen alles alltägliche, was zum normalen Leben dazu gehört, kennen lernen, wie das laute Geräusch des Staubsaugers, des Rasenmähers, scheppern und klimpernde Geräusche in der Küche usw., sie lernen Katzen kennen und viele andere Dinge, die unser Leben begleiten. Seit einigen Jahren werden alle unsere Hunde, wie auch unsere Welpen gebarft!

Ich lege sehr großen Wert auf die artgerechte Fütterung unserer Hunde. Natürlich nehmen wir auch Rücksicht auf Leute, die nach der Abholung ihres Welpen den Zwerg mit Trockenfutter weiter füttern möchten. Das Futter wird täglich mehrmals frisch zubereitet, dafür habe ich mir meine eigene Hundeküche angeschafft, die mir die Arbeit nun um einiges erleichtert.